Vita

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Beruf

DDB Düsseldorf // Digital Projektmanager

2016 – 2018

  • Planung, Steuerung und Controlling digitaler Marketingprojekte für internationale Marken.
  • Wissensmanagement zu digitalen Themen aus AI, Chatbots, AR oder VR.
  • Konzeptionierung und Entwicklung von Webseiten, Tools und Prototypen.

Freelancer // Digital Marketing

2013 – 2016

  • Digitale Marketing Services für Klein- und mittelständische Unternehmen.
  • Konzeptionierung, Entwicklung und Betreuung von Websites und Social Media Kanälen.
  • Beratung im Bereich neuer Technologien des digitalen Marketing.

Switchstance Recordings // Marketing Manager

2006 – 2013

  • Planung, Steuerung und Vermarktung von internationalen Tonträgerveröffentlichungen.
  • Betreuung des Künstlermanagements und digitaler Kommunikationskanäle.
  • Back-Office Administration.

Studium

Master of Science // Wirtschaftswissenschaften

2014 – 2017

  • Fernuniversität Hagen
  • Spezialisierung auf Business Intelligence und Dienstleistungsmanagement.
  • Masterthesis: „Nutzungsprozesse bei Musikstreaming-Diensten und ihr Einfluss auf den Value-in-Context – eine empirische Analyse

Bachelor of Science // Betriebswirtschaftslehre

2012 – 2014

  • Fachhochschule Köln
  • Spezialisierung auf General Management und Marketing.
  • Bachelorthesis: „Anpassungsmöglichkeiten bei strukturellen Marktveränderungen am Beispiel der Musikindustrie“

Fortbildungen

Professional Scrum Master // Scrum.org

2022

  • Zertifizierter Professional Scrum Master.

Data Scientist // Codecademy

2021

  • Zertifizierter “Pro Career Path” zum Data Scientist.

Project Management Professional // IfP Düsseldorf

2018

  • Zertifizierter Lehrgang zum Project Management Professional.

Music Business Management // ebam München

2009 – 2011

  • Zertifizierter Lehrgang zum Music Business Manager.

Skills

Programmierkenntnisse

  • HTML, CSS
  • JavaScript (Node.js, Express, React)
  • Python
  • SQL, NoSQL

Tools

  • Jira und Confluence
  • Figma (inkl. Design Systems)
  • Microsoft Teams
  • CMS (Adobe Experience Manager, WordPress)
  • Cloud Services (AWS, Google Cloud, IBM Bluemix)
  • Google Analytics und Ads
  • Facebook, LinkedIn und XING Ad Manager
  • Data Analytics mit Python (SciPy, TensorFlow)