David Weicht
Projektmanager für digitales Marketing
Wie kann ich Instagram Stories für mein Unternehmen nutzen?
Instagram ist das derzeit beliebteste Social Media Netzwerk. Aktuell zählt die Plattform über 1 Mrd. Nutzer. Die Tendenz ist steigend. Das App wird genutzt, um Fotos und Videos zu produzieren, zu teilen und zu konsumieren. Speziell Instagram Stories zählen zu den beliebtesten Formaten des Apps. Instagram hat diese Funktion von seinem Konkurrenten Snapchat kopiert und erfolgreich für seine Nutzer optimiert. Die multimedialen Beiträge bieten kreativen Raum um sich, seine Marke oder sein Unternehmen darzustellen. In Kombination mit Werbung auf Instagram gehört die Plattform mittlerweile zum Standard im Online Marketing von Unternehmen.
Mit Instagram Stories kann man Fotos und Videos teilen, die bis zu 15 Sekunden dauern (Fotos maximal 7 Sekunden). Die Beiträge können mit Text, GIFs, Musik, Hashtags oder weiteren Elementen angereichert werden. Gerade AR-Effekte, wie zum Beispiel das niedliche Hundegesicht, erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Instagram Stories verschwinden nach 24 Stunden, können aber auch dauerhaft im Profil archiviert werden. So können Stories nach Thema oder Ereignis gespeichert werden. Stories werden hauptsächlich mobil genutzt. Hierbei bietet das schöne Hochformat von Smartphones eine kreative Fläche, um sich zu präsentieren. Mit dem Story-Format entwickeln sich auch konstant neue Marketing Taktiken, die Unternehmen erfolgreich auf Instagram einsetzen.
So setzen Unternehmen Instagram Stories erfolgreich im Online Marketing ein
Viele Unternehmen nutzen Instagram mittlerweile in ihrem Online Marketing. Dabei setzen sie Instagram Stories ein, um zu vermarkten als auch zu verkaufen. Neben Angeboten oder Rabattcoupons, nutzen Dienstleister und Produzenten Instagram Stories, um Marken auszubauen und um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Die Anreicherung von bekannten Musikstücken, lustigen GIFs und AR-Effekte macht Spaß. Für lokale Unternehmen ist zudem die Möglichkeit, geografische Orte zu einer Story hinzuzufügen, der ultimative Vorteil. Lokale Dienstleister nutzen diese Funktion, um neue Kunden in ihrem Umkreis zu finden und via Instagram zu gewinnen. Denn Instagram erlaubt ‒ zumindest weiterhin ‒ direkte Nachrichten an Accounts zu senden.
Da Instagram stetig neue Funktionen hinzufügt, entwickelt sich auch die Vermarktung auf der Plattform. So können Follower in Stories nun Fragen an ihre Lieblingsaccounts stellen. Berater, Personal Coaches oder Visagisten können damit direkte Fragen ihrer Kunden beantworten und zugleich alle Zuschauer der Story an den Antworten teilhaben lassen. Die Nutzung neuer Funktionen wird vom Algorithmus als positiv gewertet. Beiträge und Stories erzielen somit eine höhere Reichweite. Derzeit setzt Facebook stark auf Live-Videos. Das nutzen Unternehmen aus und präsentieren neue Produkte oder berichten von Events via Instagram Live. Verpassen Follower eine Live Story, kann diese später im Profil abgerufen werden. Es ist somit wichtig für Unternehmen, die Entwicklung der Plattform aktiv zu verfolgen und neue Funktionen positiv zu nutzen.
Instagram Stories als kreatives Werbeformat nutzen und Neukunden zu kleinen Preisen erreichen
Instagram gehört zu Facebook. Damit ist es auch sehr einfach, Werbung auf Facebook auch auf Instagram zu schalten. Selbstverständlich können Profile, Beiträge und Stories auch nur auf Instagram beworben werden. Dank der einfachen Werbeplattform Facebook Ad Manager können Stories schnell als Werbung geschaltet werden. Die Werbung kann neue Follower für Ihr Profil erreichen, Ihre bestehenden Follower erreichen oder Accounts anpeilen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ihre Anzeige klicken. Zur Zeit gehören Instagram Stories noch zu einer günstigen Möglichkeit, Kunden zu erreichen. Branchenexperten erwarten, dass der Preis für Werbung auf Instagram und Facebook über die nächsten zwei Jahre steigen wird. Somit ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Instagram Stories für Ihr Unternehmen zu nutzen.
Ein Beispiel für ein Kosmetikstudio aus Düsseldorf:
Die Betreiberin eines Beautystudios führt seit einem Jahr einen Instagram Account. Hier postet sie Bilder aus dem Studioalltag, neue Produkte und Vorher-Nachher-Bilder, die besonders gut bei Ihren Followern ankommen. Dank der Statistiken bei Instagram weiß sie, dass 80 % ihrer Follower aus Düsseldorf kommen und weiblich sind. Zum bekannten Japan-Tag in Düsseldorf plant sie ein Event, in dem sie Leute im japanischen Stil schminken wird. Das Event wird Live bei Instagram übertragen. In den Wochen zuvor postet die Kosmetikerin Stories zum Event und nutzt die Fragen-Antwort-Funktion, um Interaktionen mit ihren Followern zu erzeugen. Sie lässt den Event-Flyer als animiertes Video umsetzen, das sie als Instagram Story bewerben wird. Sie nutzt den Facebook Werbeanzeigenmanager und peilt Frauen aus Düsseldorf an. Der Link in der Werbeanzeige führt zu ihrem Instagram Profil. So macht sie ihr Kosmetikstudio bekannter und bewirbt das Event, das sie live auf Instagram übermitteln wird und so von allen bestehenden und neu-gewonnenen Followern gesehen und kommentiert wird.