Wie kann ich als Handwerker mein Lager mit Podio verwalten und damit Geld sparen?

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Wie kann ich als Handwerker mein Lager mit Podio verwalten und damit Geld sparen?

Mal wieder auf der Baustelle und keiner in der Firma weiß Bescheid, wieviel Material eigentlich noch im Lager ist? Zur Sicherheit wird hier und da Material gekauft nur um im Lager zu merken, dass noch genügend Material vorhanden ist. Langfristig häufen sich dadurch finanzielle und zeitliche Kosten für Sie als Handwerker. Der Grund hierfür liegt oft in fehlenden Informationen und der Art, wie Informationen festgehalten werden. Dabei besitzt selbst jeder Praktikant mittlerweile ein Smartphone, mit dem solche Probleme im Betrieb gelöst werden können. Eine dieser Lösungen heisst Podio. Mit Podio können viele Handwerksbetriebe einfach und schnell Geld sparen.

 

Podio ist ein flexibles Online-Tool, mit dem Sie viele betriebliche Arbeiten vereinfachen können. Es bietet zahlreiche Funktionen, die sich auch hervorragend im Alltag von Handwerkern eignen. Für den Umgang mit Podio benötigen Sie kein technisches Wissen. Das System ist flexibel und kann schnell an Ihre Ansprüche angepasst werden. Besonders hilfreich ist, dass Sie Podio über Smartphones, Tablets und Computer nutzen können. Damit spielt es keine Rolle, ob Sie sich im Baumarkt, auf der Baustelle oder im Urlaub befinden. Sie können von überall aus auf Ihre Daten zugreifen und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

 

 

Lagerbestände einfach und überall mit Podio verwalten

Dank Podio wird die Verwaltung Ihres Lagers einfach. Sie erstellen ein sogenanntes “App” in Podio. In diesem App hinterlegen Sie die Daten, die Sie für Ihre Anforderungen im Lager benötigen. Das können zum Beispiel die Namen der Güter, die aktuelle Anzahl oder weitere Informationen sein. Denn vielleicht haben Sie ein Material für einen bestimmten Auftrag zur Seite gelegt. Das können Sie in einem Informationsfeld bei Podio hinterlegen. Damit weiß jeder Ihrer Mitarbeiter beim Vorbereiten von Baustellen Bescheid. Im App können Sie auch Bilder hochladen. Das bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie dem Kunden vor Ort Lagergüter zeigen möchten.

 

Um Lagerengpässen zu entgehen, eignet sich Podio durch seine Automatisierungs-Funktion besonders gut. Das System bietet den Vorteil, dass automatische Prozesse angestoßen werden können. Beispielsweise können Sie einrichten, dass Sie bei Lagerengpässen eine E-Mail oder Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone erhalten. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in Podio hinzufügen und entsprechende Rechte freigeben, können auch diese auf die Daten zugreifen und benachrichtigt werden. Mit der Chatfunktion im Podio können sich Ihre Mitarbeiter austauschen und beispielsweise klären, wer welches Material besorgt. Schnell können im System Aufgaben verteilt werden. Das spart auch den alten Schmierzettel, den der Meister dem Azubi zum Einkauf im Baumarkt eingesteckt hat.

 

 

Von der Inventur bis zum Einkauf: Mit Podio Geld und Nerven sparen

Wenn Sie Ihr Lager mit Podio verwalten, können Sie und Ihre Mitarbeiter die Lagerbestände einfach über Smartphones und Tablets eintragen. Vor und nach Einkäufen beim Handwerkermarkt können Sie die Daten in Ihrem Podio-System nutzen, um Fehl- und Doppelkäufe zu vermeiden. Somit entfallen auch große Inventuren, da durch das einfache und schnelle System eine fortlaufende Lagerverwaltung stattfindet. Wenn Sie eng mit Ihrem Lieferanten zusammenarbeiten, können Sie eine automatische Bestellung per E-Mail an Ihren Lieferanten senden. Damit sparen Sie sich eine händische Bestellung. Dieses System eignet sich auch bestens in Kombination mit anderen Podio-Apps, mit denen man zum Beispiel Kundentermine zeitsparend verwalten kann.

 

Hier ein Beispiel eines Handwerkers aus Düsseldorf:
In seinem Betrieb mit über 15 Mitarbeitern bestand das Problem, dass das Lager ohne richtige Informationen geführt worden ist. Durch das auslastende Tagesgeschäft wurde kein Lagerbuch geführt. Das führte zu hohen Schwankungen im Lagerbestand und wurde gerade zu Hochphasen zu einem zeitaufwendigen Kostenfaktor. Damals war der Unternehmer mindestens einen Tag pro Monat beschäftigt, nur um den aktuellen Lagerbestand zu dokumentieren. Jetzt verwaltet er gemeinsam mit seinem Team das gesamte Lager im Flug mit Podio. Das spart der gesamten Belegschaft Zeit und Nerven. Anstatt jeden Freitagabend den Lagerbestand zu zählen, gönnen sich die Kollegen nun lieber verdiente Feierabendbiere.

 

Photo by Barn Images on Unsplash