David Weicht
Projektmanager für digitales Marketing
Wie kann ich als Dienstleister Amazon Alexa Skills sinnvoll für meine Kunden einsetzen?
Smart Speaker wie Amazon Echo oder der Google Assistant erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Selbst der üblicherweise skeptische Markt in Deutschland wächst rasant. Damit finden immer mehr sprachgesteuerte Assistenten ihren Weg in deutsche Haushalte. Dabei erleichtern sie den Alltag und unterstützen bei einer Vielzahl von digitalen Aufgaben. Menschen beauftragen Alexa um Musik zu spielen, Nachrichten vorzulesen oder Maßeinheiten beim Kochen umzurechnen. Mittlerweile haben Unternehmen den großen Wert von Smart Speakern als Marketingkanal entdeckt. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Dienstleistung kreativ mit Amazon Alexa zu vermarkten.
Um Ihre Kunde per Amazon Echo oder Amazon Dot zu erreichen, setzen Sie “Alexa Skills” ein. Es sind kleine Apps, die Amazons sprachbasierte Assistenten von einem Server abrufen und den gewünschten Befehl ausführen. Die Erstellung von Alexa Skills ist relativ einfach, schnell und kostenlos. Mittlerweile bietet Amazon mit Alexa Skills Blueprints Vorlagen für Befehle und Dialoge an, die Sie selbst ohne Programmierkenntnisse einsetzen können. Ist Ihr Alexa Skill fertig, laden Sie ihn einfach in den Alexa Skills Shop auf Amazon. Mit einem vordefinierten Rufwort können Nutzer nun Ihren Skill abrufen – und einen entsprechenden Mehrwert genießen.
Mit Alexa Skills Dienstleistungen für Kunden verbessern und Umsatz steigern
Mit den Alexa Skills von Amazon können Sie Ihre Dienstleistung für Ihre Kunden verbessern. Wenn Sie einen Handel führen, können Ihre Kunden können zum Beispiel Informationen zum Bestellstatus abrufen. Führen Sie eine Werkstatt oder ein Kosmetikgeschäft, so können Sie Ihre Kunden Termine über einen Alexa Skill buchen. Die Schnittstelle zu Ihren weiteren digitalen Marketingkanälen ist einfach. Führen Sie beispielsweise einen Blog auf Ihrer Website, können Sie die Artikel automatisiert in Ihren Alexa Skill einbinden. Ihre Kunden können sich dann neue Artikel oder Ihre neusten Social Media Beiträge vorlesen lassen.
Der Vorteil von Amazon Alexa Skills ist, dass die Fähigkeiten Ihren Kunden durchgehend und automatisiert zur Verfügung steht. Genau wie beim Einsatz von Chatbots für Kanäle wie dem Facebook Messenger, können Kunden ohne den Einsatz von Mitarbeitern einen erweiterten Service Ihrer Dienstleistung nutzen. Ein besonderer Vorteil von sprachgesteuerten Assistenten liegt in ihrem Gehäuse: Der Assistent ist nur eine Software, die in einem Smart Speaker lebt. Dank diesem Lautsprecher können Alexa Skills mit Musik, Soundeffekten oder Sprachaufzeichnungen angereichert werden. Das erhöht Ihre kreativen Möglichkeiten und erhöht den Spaßfaktor für Ihre Kunden. Zum Beispiel erfreuen sich Spiele als Alexa Skill großer Beliebtheit. Hierzu zählen Quizzes, interaktive Geschichten oder auch kuriose Trinkspiele. Damit zeigt sich auch der hohe soziale Faktor von Geräten wie dem Amazon Echo oder dem Smart Speaker von Google oder Apple.
“Alexa, bitte reserviere uns für heute Abend einen Tisch in unserem Lieblingsrestaurant.”
Umso zielgerichteter Ihr Alexa Skill ist, desto besser. Einfache Dialoge, die den Kunden schnell zum gewünschten Ziel führen, sind der Schlüssel wenn es um Alexa Skills geht. Einfache Skills können Sie selbst mit der übersichtlichen Entwicklungsumgebung von Amazon programmieren. Bei Interesse finden Sie viele Tutorials zum Programmieren von Alexa Skills auf Youtube. Und wenn Sie ohnehin schon einen Chatbot besitzen, dann ist die Adaption des Bots für Amazons Smart Speaker einfach. Diese Skills bieten sich auch perfekt in Kombination mit einem CRM wie zum Beispiel Podio an. Daten, die innerhalb von Podio eingetragen und verarbeitet werden, können vom Skill abgerufen und genutzt werden.
Ein Fallbeispiel für einen Amazon Alexa Skill eines Restaurants:
Neben einer Website und einem Instagram-Kanal möchte ein Restaurant in Düsseldorf nun einen Alexa Skill ausprobieren. Der Skill soll dem Kunden ermöglichen, Tische zu reservieren. Zudem führt Restaurant ein wechselndes Menü. Der Kunde soll sich also auch das aktuelle Tagesmenü vorlesen lassen können. Ein Programmierer richtet den Alexa Skil ein. Da der Manager Daten des Restaurants mit Podio verwaltet, ist es einfach diese Daten in den Skill einzubinden. Der Skill wird dann innerhalb der Amazon Web Services eingebunden und ist für jeden abrufbar. Liegt der Kunde auf der Couch, kann er mit einem Befehl wie “Alexa, lies mir die Tageskarte des Restaurants XY vor” dann entscheiden, ob er in das Restaurant möchte. Da er das Restaurant liebt, reserviert er mit einem Befehl einen Tisch. Sollte der gewünschte Termin und Tisch nicht möglich sein, führt der Skill einen Dialog mit dem Kunden, um einen besseren Termin zu finden. Anschließend erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Dieser E-Mail hängt noch ein Aktionscode bei, mit dem der Kunde ein kleines Marketing-Extra erhält.
Photo by Rahul Chakraborty on Unsplash