Wie Facebook und Instagram Werbung 2019 funktioniert

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Wie Facebook und Instagram Werbung 2019 funktioniert

Als Betreiber einer Facebook Page und einem Instagram Account für Ihr Unternehmer werden Sie konstant daran erinnert, dass Sie Werbung auf Facebook und Instagram schalten können. Um es klar auszudrücken: Dass Sie Werbung auf Facebook und Instagram schalten müssen. Denn mit dem Einbruch der unbezahlten Reichweite von Facebook-Seiten sind wir als Unternehmen und Werbetreibende auf die Werbeanzeigen angewiesen, damit wir unsere Kunden erreichen. Auch wenn Facebook es mittlerweile einfach macht, Werbung zu schalten, fragen sich immer noch viele Unternehmen, wie Werbung auf Facebook und Instagram funktioniert. Denn speziell für Dienstleister ergeben sich gute Chancen, die Aufmerksamkeit von Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden noch besser zu erreichen.

 

Wenn Sie denken, dass Anzeigen in sozialen Netzwerken nur etwas für Großunternehmen ist, täuschen Sie sich:
Über 65 % des investierten Werbebudgets auf Facebook und Instagram geht auf kleine Unternehmen zurück. Facebook buhlt um die Gunst kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie können Ihr Budget für diverse Werbeformate einsetzen. Hierzu zählen zum Beispiel die Bewerbung Ihrer Facebook-Beiträge, Instagram Stories, Video Posts oder Werbung im Facebook Messenger. Der Facebook Messenger formt sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Kanäle auf der Plattform des größten Social Media Netzwerks. Hier setzen Unternehmen mittlerweile höhere Budgets ein und kommunizieren zum Beispiel automatisiert und erfolgreich über Chatbots mit ihren Kunden. Jedoch sind es Videos, die von Facebook bevorzugt werden. Zur Zeit bietet Facebook und Instagram Videoanzeigen zu relativ guten Preisen an.

 

Der Vorteil von Facebook und Instagram Werbung: Detaillierte Zielgruppen mit hoher Reichweite

Während Sie damals noch Ihre Werbung auf Basis der Leserschaft von Zeitungen oder den Hörern eines Radiosenders bewertet haben, liegt einer der großen Vorteile von digitaler Werbung in der Erstellung von Zielgruppen anhand detaillierter Interessen. Denn neben den üblichen Angaben wie Geschlecht, Alter oder Wohnort spielen Interessen auf Facebook und Interessen viel größere Rollen. Sie können zum Beispiel Personen in Ihre Zielgruppe einbeziehen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren oder bestimmte Instagram Accounts folgen, die thematisch nah an Ihrem Unternehmen liegen. Führen Sie zum Beispiel ein Angelgeschäft, können Sie Ihre Anzeigen Personen vorlegen, die sich für das Thema Angeln interessieren oder bekannten Marken des Angelsports folgen. Während eine Anzeige in Ihrer lokalen Tageszeitung auch Leute erreichte, die sich nicht für das Thema interessieren, sparen Sie heute so mehr Geld und maximieren den Erfolg Ihrer Werbung auf Facebook und Instagram.

 

Hierzu gehört auch, dass Facebook das größte Social Media Netzwerk der Welt ist:
2,3 Milliarden (!) Nutzer sind im dritten Quartal 2018 auf der Plattform angemeldet. Davon sind 32 Millionen Menschen aus Deutschland bei Facebook angemeldet. 90 % der Deutschen nutzen die Plattform über ihr Smartphone. Dies hat einen immensen Einfluss auf lokale Dienstleistungen. Als Teil von Facebook, wächst Instagram mit nun über 1 Milliarde Nutzern kräftig weiter. Der Social Media Gigant bietet somit eine große Reichweite für Ihre Werbeanzeigen, die jetzt noch kostengünstig zu erreichen sind.

 

Mehr Umsatz dank Facebook und Instagram Werbung zu kleinen Preisen

Je nach Ihren Zielen können Sie Werbung auf Facebook und Instagram entsprechend einrichten. Wenn Sie zum Beispiel potenzielle Neukunden erreichen wollen, können Sie eine Anzeige schalten, die Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt darstellt. Sollten Sie hingegen ein spezielles Angebot bewerben wollen, können Sie Ihre bestehenden Kunden auf Facebook und Instagram ansprechen. Fügen Sie Ihrer Anzeige einfach einen Rabattcoupon hinzu oder bewerben Sie mehrere Ihrer Leistungen übersichtlich im beliebten Karouselformat auf Facebook. Wenn Ihre Kunden und potenziellen Neukunden auch auf Instagram unterwegs sind, schalten Sie ein und dieselbe Anzeige auf beiden Netzwerken – ohne weiteren Aufwand.

 

Es ist anzunehmen, dass sich Facebook und Instagram 2019 weiter entwickeln werden. Mit jeder neuen Funktion der Netzwerke ermöglichen sich neue Formate um Ihre Zielgruppe mit kreativer Werbung einfach und schnell zu erreichen. Jedoch steigen die Preise für Werbung auf den Plattformen. Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Facebook-Werbung. Sie verstehen immer besser, wie man die zahlreichen Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung einsetzt. Das verstärkt den Wettbewerb in den sozialen Medien. Damit Sie als Unternehmer kein Geld verbrennen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema “Werbung auf Facebook und Instagram” essentiell für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie jetzt noch die günstige Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Neukunden. Testen Sie einige Werbeanzeigen auf Facebook, verfolgen Sie informative Blogs und tauschen Sie sich mit Experten und Unternehmern aus.

 

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