Wie Chatbots die Fragen Ihrer Kunden beantworten und Ihnen damit Zeit sparen

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Wie Chatbots die Fragen Ihrer Kunden beantworten und Ihnen damit Zeit sparen

Als Unternehmer kennen Sie das Problem nur zu gut:

Sie stecken knietief in einem neuen, wichtigen Projekt, jonglieren dabei Ihre Bestandskunden und beantworten nebenbei Fragen für potenzielle Neukunden. Und das alles über E-Mail, WhatsApp, Wandkalender und Notizbücher verstreut. Gerade bei Dienstleistungen bestehen die meisten Fragen von Kunden und Interessenten vor einem Auftrag. Werden diese Fragen – aus welchen Gründen auch immer – zu spät, unvollständig oder gar nicht beantwortet, steigt die Chance, dass der Interessent zur Konkurrenz abwandert. Hinzu kommt der heutige Kundenanspruch, Informationen per Tippen einer Fingerspitze zu erhalten – und das bitte sofort und vollständig. Zum Glück bieten Chatbots eine Hilfe, um die Fragen Ihrer Kunden schnell und automatisch zu beantworten.

 

Auch wenn es als Modewort erscheinen mag, ist die Bedeutung von Chatbots für Dienstleister ernst zu nehmen:
Als virtuelle Assistenten leben diese sprachbasierten Roboter in Kanälen wie dem Facebook Messenger, auf Websites oder unserem nicht mehr wegzudenkenden WhatsApp. Die Technik dahinter ist simpel. Jede Nachricht des Nutzers wird mit einem Algorithmus für natürliche Sprache untersucht. Daraufhin werden automatisch vorgefertigte Nachrichten abgerufen und zurück an den Nutzer gesendet. Heute erfüllen Chatbots einfache, standardisierte Dienste für Unternehmen und Kunden. Hierzu zählen zum Beispiel die Beantwortung von typischen Kundenfragen, die Abwicklung von Bestellungen oder der Abruf von Kundeninformationen.

 

Fragen Ihrer Kunden einfach, schnell und automatisch per Chatbot beantworten

Mit einem Chatbot können Sie oft gestellte Fragen Ihrer Kunden und Interessenten Ihrer Dienstleistung automatisch beantworten. Entweder setzen Sie hierbei einen einfach handzuhabenden Baukasten für Chatbots ein oder programmieren einen Bot von Grund auf. Hierbei binden Sie einen Sprachalgorithmus wie zum Beispiel Watson Assistant von IBM ein. Daraufhin trainieren Sie Ihren Bot mit typischen Fragen, die Ihr Kunde stellen mag. Umso mehr, desto besser. Denn der Bot lernt mit jeder Interaktion dazu. Sie können dem Bot die Bedeutung von Intentionen Ihrer Nutzer beibringen und mit bestimmten Aktionen verknüpfen. So können Sie beispielsweise Ihrem Kunden Informationen zu Ihren Öffnungszeiten, zu dem Umfang Ihrer Dienstleistungen oder zur Anfahrt senden. Meistgestellte Fragen Ihrer Kunden können Sie nun wahrlich im Schlaf beantworten.

 

Hierin liegt nämlich der große Vorteil von Chatbots:
Ihr Bot führt die Dialoge automatisch. Zudem können Sie den gleichen Chatbot ohne großen Aufwand in weitere Kanäle wie Ihre Website oder WhatsApp implementieren. Auch wenn die Qualität der Sprachalgorithmen noch Entwicklungspotenzial birgt, ist der aktuelle Stand der Technologie beeindruckend genug. Einfache Interaktionen mit Bots können für den Nutzer kaum von einer digitalen Interaktion mit einem Menschen unterscheiden zu sein. Gerade bei der Kombination mit synthetischer Sprache zeigt Google schon heute, dass selbst Telefonate zwischen Menschen und Bots sich realen Sphären nähern. Mit der wachsenden Beliebtheit von Smart Speakern wie Amazons Echo oder Googles Assistant steigt auch die Notwendigkeit für Chatbots. Bots dienen als Verbindung zwischen Ihrem Kunden und Ihrer Dienstleistung in Kanälen, die wie bei Amazon Alexa auf sprachgesteuerten Dialogen basieren.

 

Chatbots bei Facebook Messenger einbinden und Zeit sparen

Chatbots eignen sich perfekt für den Facebook Messenger. Als Besitzer einer Facebook-Seite für Ihr Unternehmen, können Sie den Messenger für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen. Hierbei binden Sie Ihren Chatbot ein, die Ihre Kunden dann über den Messenger oder die Facebook Plattform kontaktieren können. Facebook macht es zudem sehr einfach Informationen, die schon auf Ihrer Seite hinterlegt sind, in Ihren Bot zu integrieren. Die Fragen Ihrer Kunden werden dann automatisch über den Facebook Messenger beantwortet. Die Nachrichten Ihres Bots können dank der Teilen-Funktion an Freunde weitergeleitet werden. Das eignet sich zum Beispiel gut, wenn sich Freunde verabreden um Ihr Restaurant zu besuchen und Informationen zur Anfahrt teilen möchten. Anstatt täglich die gleichen Fragen Ihrer Kunden zu beantworten, investieren Sie dank eines Chatbots nun kostbare Zeit für die wirklich wichtige Arbeit in Ihrem Unternehmen.

 

Betrachten wird den Einsatz eines Chatbots im Facebook Messenger beispielsweise anhander einer Bowlinghalle:
Der Anbieter erhält regelmäßige Fragen von Kunden, die meist gleicher Natur sind. Dazu zählen Fragen zu den Öffnungszeiten, den Preisen, der Möglichkeit einer Reservierung oder der Auswahl leihbarer Bowlingschuhe in der Halle. Der Dienstleister richtet binnen 20 Minuten einen simplen Bot mit einem Baukastensystem ein. Der Chatbot reagiert auf diese typischen Fragen und beantwortet dem Kunden diese in Sekunden. Versteht der Bot den Nutzer nicht, bietet der Chatbot dem Kunden die Kontaktaufnahme zu einem Menschen per Telefon oder E-Mail. Musste damals noch ein Mitarbeiter täglich alle Fragen selbst beantworten, kann dank des Chatbots bis zu 80 % der aufgebrachten Arbeitszeit für diese Aufgabe gespart werden. Die gewonnene Zeit kann der Mitarbeiter nun beispielsweise für die Kunden in der Halle aufbringen und steigert somit die Qualität der Dienstleistung.

Photo by palesa on Unsplash