Wie 5G Datenverbindungen das digitale Marketing beeinflussen werden

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Wie 5G Datenverbindungen das digitale Marketing beeinflussen werden

Wie 5G Datenverbindungen das digitale Marketing beeinflussen werden

Die fünfte Generation der mobilen Datengeschwindigkeit steht in den Startlöchern. Noch ist es unvorstellbar, aber 5G Datenverbindungen werden unsere Welt verändern. In Bestzeiten wird es uns möglich sein, 10 Gigabyte pro Sekunde auf unsere Smartphones, Desktops, IoT-Geräte oder Fahrzeuge zu laden. Dies ermöglicht die Übertragung von ungeahnt großen Datenmengen. Experten sagen, dass 5G erst neue Technologien wie AR, VR oder selbstfahrende Autos zum Leben erwecken lässt. Dass sich damit auch der Content im Web ändern wird, ist verständlich. Aber wie genau werden 5G Datenverbindungen Einfluss auf unser digitales Marketing nehmen? Unternehmen und Vermarktern stehen aufregende Zeiten bevor.

 

5G ist die nächste Generation der Übertragungstechnologie. Während 3G mobiles Internet erlaubte, gab es mit 4G ein schnelleres Mobilnetz mit bis zu 150 MBit pro Sekunde. 5G wird hingegen Datenübertragungen von bis 10 Gigabyte pro Sekunde erlauben. Dabei kommen Mikro-Wellen zum Einsatz, deren Spektrum bislang noch nicht für die Kommunikation zwischen Geräten genutzt wurde. Große Funktürme in Bereichen mit hoher Nutzungsdichte werden durch Small Cells entlastet. Diese Kleinzellen bilden kleine Antennen mit einer Reichweite von 150 Metern, die effizienter innerhalb einer Stadt platziert werden können. Das macht die Übertragung von Daten einfacher und schneller. Technikfreunde können sich hier zum Beamforming und weiteren Informationen der 5G-Technologie informieren.

 

 

50 Netflix Filme in 4K gleichzeitig dank 5G streamen

Durch die hohe Geschwindigkeit wird es möglich, massive Datenmengen in Blitzschnelle zu laden. Mit 5G können beispielsweise 50 Filme in einer Auflösung von 4K gleichzeitig gestreamt werden, ohne das einer der Filme an Bildqualität verliert. Hochqualitativer Video-Content in 4K-Auflösung wird zum Alltag. Durch 5G werden auch Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality erst salonfähig. Die hierfür benötigten großen Datenmengen werden nahtlos an Endgeräte übertragen. Und damit profitieren auch Unternehmen von der neuen Technologie. Vermarktern wird es beispielsweise möglich sein, Werbung komplett zu personifizieren ‒ in Echtzeit und über alle Geräte des Nutzers hinweg. Selbst Out-of-home Formate werden Betrachter persönlich identifizieren und individuelle Anzeigen ausspielen. Eine nahtlose Anbindung der Daten an Marketing-APIs wird zu einem Standard gehören und Entscheidungen von Marketing Managern maßgeblich beeinflussen. Zudem profitieren Smart Cities und Smart Factories von 5G Datenverbindungen, über die Maschinen und Geräte in Hochgeschwindigkeit kommunizieren können.

 

Doch wie mit jeder neuen Technologie, gilt es noch einige Hürden zu überwinden. Zuerst müssen die 5G Netzwerke von den Mobilfunkbetreibern ausgeweitet werden. In den USA bieten zum Beispiel T-Mobile und Verizon schon 5G an. Damit das System jedoch effizient funktioniert, müssen viele Mobilfunkbetreiber 5G zu massentauglichen Preisen anbieten. Zudem müssen Geräte mit Antennen ausgestattet sein, die 5G Übertragungen ermöglichen. Smartphone Hersteller wie Huawei, Samsung oder LG treten 2019 als Pioniere auf den Markt und veröffentlichen 5G fähige Smartphones. Und seit der Reform des Datenschutzgesetzes ist klar, dass 5G Netzwerke in Bezug auf Daten und Privatsphären sichern sein müssen. Unternehmen, Marken und Agenturen müssen sich auf die neue Technologie einstimmen. Bestenfalls geschieht dies gemeinsam und frühzeitig.

 

 

Wann 5G in unseren Alltag treten wird

Die Versteigerung der deutschen 5G Mobilfunkfrequenzen findet im Frühjahr 2019 statt. Bis die Verbindungen hierzulande vom Massenmarkt angenommen worden sind, kann noch von zwei weiteren Jahren ausgegangen werden. Wie üblich werden Weltmärkte wie die USA oder Asien dank 5G innovieren und somit Standards setzen. Diese werden dann zu Beginn in Deutschland übernommen, bis sich marktbedingt ein eigener Umgang mit dieser neuen Technologie einpendelt. In jedem Falle sollten wir als Unternehmer und Vermarkter unsere Augen nach Neuigkeiten zu 5G Mobilfunknetzen offen halten.

 

5G Datenverbindungen werden unseren Alltag verbessern:
Unterwegs sind wir stets verbunden. Dank der schnellen Ladezeiten können wir Videos in besten Auflösungen sehen, herunterladen und versenden. Livestreams unserer Erlebnisse auf Instagram oder Facebook Live gehören zur Normalität. Nutzer von VR-Brillen können unterwegs in neue Welten eintauchen, ohne dass die Bilder auf den Linsen einfrieren. Über jede Nutzung hinweg spielen Werbetreibende Anzeigen mit 4K-Videos und Augmented Reality Content auf unsere Smartphones. Selbstfahrende Autos kommunizieren in Blitzschnelle mit anderen Fahrzeugen, Ampeln und Stauwarnsystemen, nur um den effizientesten Weg von A nach C über B zu finden. In der Nähe ist ein Coffeeshop? Ein Rabatt Coupon wird auf dem Display des Fahrers eingeblendet. Fabriken nutzen die Datenautobahnen, um Supply Chains zu betreiben und zu optimieren. Städte und Gemeinden sind in der Lage, große Datenmengen mit künstlicher Intelligenz zu bearbeiten und damit unnötige Bürokratie drastisch zu senken. Mit 5G Mobilfunknetzen wird sich im Grunde nicht viel ändern: Aber alles wird schneller, größer und digitaler.

 


Photo by Davide Pietralunga on Unsplash