Was ist TikTok und wie funktioniert das App im Marketing?

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Was ist TikTok und wie funktioniert das App im Marketing?

Was ist TikTok und wie funktioniert das App im Marketing?

TikTok, tiktok, wer hat an der Uhr gedreht? Mal wieder springt die Zeit schneller als wir Vermarkter denken können. Kaum haben wir unseren Kunden überzeugt, einen weiteren Schritt in die digitale Marketingwelt zu tätigen, springen neue Apps, Netzwerke oder Technologien aus dem Boden. Auch wenn Instagram derzeit von Nutzern und Werbern geliebt wird, steht das nächste Netzwerk wahrscheinlich schon in den Startlöchern. Beispielsweise erfreut sich die App TikTok derzeit großer Beliebtheit bei jungen Menschen unter 20 Jahren. Ist TikTok das nächste Instagram?

 

TikTok ist eine Lip-Sync-App aus China. Dort heisst die Smartphone App Douyin und war damals im Westen als musica.ly bekannt. Mit TikTok können Sie Musik abspielen und Ihren Mund synchron zum Gesang bewegen. Ihre Darstellung nehmen Sie als Video auf. Zudem können Sie Augmented Reality Lenses in Ihren Videos benutzen. Anschließend posten Sie Ihre Kreation. Was also damals die Mini Playback Show war, ist heute TikTok ‒ nur ohne Marijke Amado. Jugendliche kommen somit ihrem Wunsch nach, ihre Idole und Stars nachzuahmen. TikTok-Nutzer mit vielen Fans und großem Einfluss werden Musers genannt. Doch auch Comedians, Sportler oder Künstler tummeln sich mittlerweile in dem Social Media Network mit derzeit über 500 Millionen Nutzern aus 154 Ländern.

 

 

Wie TikTok funktioniert und welche Vorteile das App im Marketing bietet

 

Sobald Sie das App starten, erhalten Sie Inhalte und müssen nicht erst anderen Nutzern folgen. Die Inhalte sind mit Instagram Stories zu vergleichen. Damit springen die kreativen Videos von bis zu 15 Sekunden direkt in die Augen und die lippensynchronisierte Musik in die Ohren. Ohnehin bilden die Musikstücke eine wichtige Basis für den Erfolg von TikTok. Jedes Werk ist lizenziert und bringt den Musikern ein Einkommen. TikTok ist für Nutzer kostenlos. Der Service wird durch Investitionen und Partnerschaften finanziert. Noch ist Werbung kein Thema für TikTok. Jedoch ist es nur eine Frage der monatlichen Nutzer und Interesse von Unternehmen, TikTok als wichtige Plattform im Alltag anzuerkennen. Damit zeigt sich das Dilemma einer neuen Plattform ‒ erst recht im Jahre 2019.

 

TikTok bietet jedoch Vorteile, die Marken und Unternehmen in ihrem Marketing nutzen können:
Die große, junge Zielgruppe bis zu 20 Jahren ist in dem Netzwerk aktiv. Wer lernt, auf TikTok Beziehungen zu seiner Zielgruppe aufzubauen, profitiert von der Frische und kreativen Chancen der Plattform. Die noch überschaubare Größe der Plattform erlaubt Experimente. In aktiven, beliebten Kanälen wie Facebook oder Instagram setzen Vermarkter erlernte Praktiken ein. Da die Digitalisierung bei Unternehmen strukturbedingt zäh verläuft, scheuen sich große Marken oftmals, gerade eingependelte Prozesse für ein unbekanntes Netzwerk zu verkomplizieren. Jedoch gibt es in jedem Unternehmen ungenutzte Kräfte. Praktikanten, Auszubildende und Trainees bieten eine hervorragende Chance, ein junges Social Media Netzwerk wie TikTok zu erlernen und wertvolles Wissen im Unternehmen zu schaffen.

 

 

Brands und Unternehmen nutzen TikTok im digitalen Marketing

 

Einige Marken und Unternehmen probieren sich im Marketing auf TikTok. Ein Beispiel für eine Kampagne auf TikTok bietet die Modemarke Guess. In einer bezahlten Partnerschaft mit Influencern aus der Modewelt wurden Inhalte für TikTok kreiert. Diese wurden dann in den Profilen der Influencer und unter dem Hashtag #InMyDenim geteilt. Während der Kampagne wurden 30 Millionen Videos mit dem Hashtag gepostet. Weitere Marken aus den Branchen Beauty, Sport oder FMCG haben TikTok auch schon getestet. Es ist anzunehmen, dass Kooperationen, Sponsorships und Werbeanzeigen eine Chance für Marken bieten, erfolgreiches Marketing auf TikTok zu betreiben.

 

Die Stärke der Plattform liegt in der Musik. Hierbei sind viele kreative Wege denkbar, wie Musik und Marken verbunden werden können. Fernab vom klassischen Jingle ist es mittlerweile üblich, dass Künstler Musikstücke für Marken kreieren und in den sozialen Medien vermarkten. TikTok bietet interessante Möglichkeiten, um mit einer jungen Zielgruppe kreativ zu kommunizieren und Erlebnisse zu schaffen. Es gilt nicht, sich auf das nächstbeste Netzwerk zu stürzen. Wer aber früh versucht und einfach neugierig mit seiner Marke sein will, testet ein neues Netzwerk. Wer wagt, gewinnt. Das wussten schon die Kids bei der Mini Playback Show.

 

Photo by Jamie Brown on Unsplash