Facebook Messenger im Marketing nutzen

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Facebook Messenger im Marketing nutzen

Facebook Messenger im Marketing nutzen

Erinnern Sie sich noch an Ihr altes Nachrichtenfach bei Facebook? Nein? Verständlich, denn das Social Media Netzwerk verändert sich konstant. Das Unternehmen entfernte das alte Nachrichtensystem und gab uns den Facebook Messenger. Mit dem separaten App können wir mit unseren Freunden auf Facebook kommunizieren, Aktivitäten planen und Spaß haben. Neben den tollen Funktionen beinhaltet der Messenger auch neue Werbeformate. Das erfreut uns als Berater oder Marketing Manager. Denn unsere Kunden können den Facebook Messenger in ihrem digitalen Marketing einsetzen und dadurch höhere Umsätze erzielen.

 

Der Facebook Messenger wird derzeit von über 1,3 Milliarden Menschen täglich genutzt. Selbst im üblich späten Markt Deutschland wurde das App früh angenommen und wird nun täglich genutzt. Durch die einfache Nutzung bietet es sich perfekt für kurze Chats an, die mit Fotos oder Videos gespickt werden. Doch Facebook hat viel mehr mit dem Messenger vor, als dass wir Nachrichten und Videos versenden können. Getreu dem gigantischen Vorbild WeChat aus China soll der Facebook Messenger zur Alltags-App werden. In China bezahlen Personen mit WeChat Einkäufe oder bestellen Taxen und Pizzen. Die Chatfunktion spannt sich bei WeChat über alle Features hinweg. Facebook tat vor Kurzem den nächsten Schritt, um seine weiteren Spielflächen Instagram und WhatsApp zu verbinden. Spätestens 2020 wird es möglich sein, Nachrichten über WhatsApp, Facebook und Instagram zu versenden.

 

 

Produkte und Dienstleistungen per Facebook Messenger vermarkten

Die Schnelllebigkeit des Internets fordert heraus, Produkte und Dienstleistungen kurz und prägnant zu vermarkten. Speziell in den frühen Phasen der Customer Journey kommen Kurzformate zum Einsatz, die das Interesse wecken und in die nächsten Phasen der Kaufentscheidung des Kunden führen. Hinzu kommt, dass uns E-Mail Newsletter müde gemacht haben und wir blind für Bannerwerbung geworden sind. Alte Kanäle und Formate ziehen nicht mehr, speziell bei den jüngeren Zielgruppen. Hier bieten sich Messenger wunderbar an. Wir nutzen Messenger wie WhatsApp täglich. Anstatt zu telefonieren, senden wir heute lieber eine kurze Nachricht bei WhatsApp. Und hier setzt das Marketing für Produkte und Dienstleistungen an.

 

Der Facebook Messenger bietet dabei viele Vorteile:
Wir treten in einen direkten Dialog mit unseren Kunden. Durch die Geschwindigkeit des Messengers können wir auf akute Kundenwünsche eingehen. Anstatt wie bei E-Mails bis zu zwei Tagen auf eine Antwort des Kunden zu warten, ist der Messenger direkt und erlaubt eine flüssige Kommunikation. Damit können wir Nachrichten – entweder automatisch oder per Menschenhand - vordefinieren, die an den Kunden gesendet werden. Ein weiterer Vorteil des Facebook Messengers ist, dass wir Emojis, Fotos, Videos oder Links versenden können. Das macht die Unterhaltung lebendiger und wirkt privater. Da wir viele Informationen mit Facebook teilen, sind diese auf der Plattform hinterlegt und können auch im Messenger Marketing genutzt werden. Das erleichtert beispielsweise die Dateneingabe wie bei Reservierungen, Bestellungen oder Geschäftsanfragen. Durch die vorliegenden Daten und Anbindungen zu CRM-Systemen können Unterhalten individualisiert werden.

 

 

Wie Brands und Unternehmen den Facebook Messenger im digitalen Marketing einsetzen

Schon heute setzen Brands den Facebook Messenger erfolgreich in ihrem digitalen Marketing ein. Ein deutsches Beispiel bildet die Sparkasse. Die Sparkasse hat für seinen Bezahldienst kwitt einen Chatbot entwickelt, der im Facebook Messenger lebt. Marken und Unternehmen, die auf Vertragsabschlüsse zielen, profitieren besonders vom Messenger Marketing auf Facebook. Der Kanal eignet sich hervorragend zur Generierung von Leads. Banken, Makler oder Versicherungen nehmen Daten von Interessenten per Messenger entgegen. Statt lästige Formulare auszufüllen, sendet der Interessent seine Daten mit nur einem Klick ‒ ohne den FB Messenger je zu verlassen. Der Dialog findet dann auf Facebook statt oder kann in andere Kanäle geführt werden. Content Marketer können beispielsweise exklusive Inhalte anbieten, die Kunden nur per Messenger erhalten. Gerade kurze Inhalte sind sehr beliebt und werden oftmals weiter geteilt. Videos bleiben weiterhin das Zugpferd im digitalen Marketing.

 

Der Facebook Messenger lebt in Facebooks guter Infrastruktur. Vermarkter haben somit die Möglichkeit, verschiedene Facebook-Produkte zu kombinieren. So bieten sich Messenger Ads an, um Kunden aus einer Werbeanzeige zu einem direkten Dialog innerhalb des Messengers zu führen. Je nach Ziel der Kampagne, kann hier ein Link zu einer Website führen. Denkbar ist aber auch, dass ein Chatbot eingesetzt wird, der einen automatisierten Dialog mit dem Kunden führt oder dem Kunden 24 Stunden lang Informationen liefern kann. Liegen hierbei noch weitere Daten des Kunden mit der entsprechenden Datenschutzeinwilligung vor, können Marken personalisierte Erlebnisse über alle Stellen der Customer Journey kreieren. Das stiftet dem Kunden einen höheren Nutzen und bringt der Marke einen erheblichen Mehrwert im digitalen Marketing. Der Facebook Messenger bietet somit gute Möglichkeiten, um Dienstleistungen und Produkte kreativ zu vermarkten.

 

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