David Weicht
Projektmanager für digitales Marketing
Wie setze ich Click-to-WhatsApp Werbung bei Facebook am besten ein?
Wer hätte gedacht, dass Telefonanrufe irgendwann einmal lästig werden. Geben wir es zu, wir erhalten lieber eine E-Mail oder eine Nachricht bei WhatsApp, anstatt angerufen zu werden. Ist es wichtig, telefonieren wir natürlich. Aber so wandelte sich auch die Kommunikation mit unseren Kunden. Viele Unternehmen nutzen schon heute WhatsApp, um mit ihren Kunden zu sprechen. Und mit dem Start der WhatsApp Business App nimmt die Bedeutung dieses Kanals im digitalen Marketing konstant zu. Wenn wir Unternehmer und Vermarkter unseren Kunden einen guten Service leisten wollen, warum erreichen wir sie dann nicht über ihren gewohnten Kanal? Hier kommt uns unter anderem das Werbeformat Click-to-WhatsApp von Facebook zur Unterstützung. So können wir neue und bestehende Kunden erreichen und mit ihnen in einen direkten Dialog auf WhatsApp treten.
Click-to-WhatsApp Ads sind Werbeanzeigen in Facebooks News Feed, die den Kunden per Button zu einem Chat mit Ihnen in WhatsApp führen. Die Anzeigen ähneln dabei den Call-to-action Buttons für den Facebook Messenger. Klickt der Nutzer auf den WhatsApp Button in der Anzeige, öffnet sich sein WhatsApp. Das eignet sich zum Beispiel gut, wenn Aufträge oder Termine abgestimmt werden müssen. Statt lästige Telefonate zu führen oder Mails zu schreiben, kann der Kunde nun in seiner gewohnten, digitalen Umgebung mit Ihnen sprechen. Das Erlebnis erscheint dem Nutzer einfach und stellt ihn zufrieden. So leisten wir unseren Kunden einen besseren Service mithilfe von WhatsApp.
Click-to-WhatsApp Ads einfach im FB Werbeanzeigenmanager erstellen
Sie können Click-to-WhatsApp Anzeigen einfach im Werbeanzeigenmanager bei Facebook erstellen. Um Click-to-WhatsApp Werbung zu nutzen, benötigen Sie die WhatsApp Business App. Das Unternehmensprofil in dem App wird daraufhin mit Ihrem Werbeanzeigenmanager bei Facebook verbunden. Anschließend können Sie Anzeigen und Beiträge im News Feed bewerben. Im Werbeanzeigenmanager erhalten Sie die Option, WhatsApp als Ziel Ihrer Anzeigen auszuwählen. Zudem kommen Facebooks Vorschläge zur Kampagnenoptimierung wie Reichweite oder Klicks zur Auswahl. Anschließend aktivieren Sie die Kampagne. Ihre Werbung wird nun mit einem Button versehen, der den Kunden aufruft, Kontakt per WhatsApp aufzunehmen.
Der Einsatz von Click-to-WhatsApp Werbung bringt Vorteile:
Oftmals leiten Werbeanzeigen zu Websites, auf denen der Kunde dann noch einmal zu weiteren Aktionen aufgefordert wird. Click-to-WhatsApp Ads bieten einen guten Weg, um die Kommunikation mit Kunden abzukürzen und so direkt wie möglich zu gestalten. Damit werden die Kunden von der Anzeige auf Facebook direkt in einen WhatsApp Chat geführt. Hier können dann auf persönlicher Ebene Fragen beantwortet werden und Aufträge abgeschlossen werden. Gerade kleine Unternehmen und Freelancer profitieren vom Marketing auf WhatsApp. Der Erfolg der Kampagnen kann selbstverständlich gemessen und ausgewertet werden. Es ist zu erwarten, dass Facebook WhatsApp immer weiter ausbauen wird. Im Januar 2019 hat Facebook beispielsweise neue Messwerte zu den Auswertungen von Click-to-WhatsApp Ads hinzugefügt.
Wie Unternehmen mit Click-to-WhatsApp Werbung neue Kunden direkt erreichen
Die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen in Instant Messengern gehört bald zum Alltag. Aber schon jetzt nutzen viele Unternehmen Click-to-WhatsApp Werbung um neue Kunden zu erreichen. So können Kampagnen auf Marken aufmerksam machen, Rabattaktionen und Events bewerben oder Produkte und Leistungen zu erklären. Aber was passiert, wenn die Anfragen sich häufen, zu viel werden? Großunternehmen dürfen jetzt schon die WhatsApp Business API nutzen. Diese erlaubt, Antworten automatisch zu beantworten. Hier kommen beispielsweise ChatBots zum Einsatz. Ein gleiches Szenario kann für kleine und mittelständische Unternehmen möglich werden. Hierzu gibt es vom Mutterkonzern Facebook noch keine Informationen. Jedoch zeigen die aktuellen Entwicklungen, dass WhatsApp zu einem wichtigen Marketingkanal für alle Unternehmen wird.
Eine Click-to-WhatsApp Werbung am Beispiel eines Beraters:
Ein Berater aus Düsseldorf möchte mehr Kunden gewinnen. Er hat einige Erfahrungen mit Werbeanzeigen auf Facebook und entschließt sich, WhatsApp als Marketingkanal zu nutzen. Dabei kopiert er eine bereits geschaltete Anzeige, die gute Ergebnisse geliefert hat. Jedoch verbindet er das Ziel der Werbeanzeige zu seinem WhatsApp Business Account. Zudem ändert er den Call-to-action der alten Anzeige zu “Nutzen Sie einen unverbindlichen Beratungs Chat auf WhatsApp!”. Er schaltet seine Click-to-WhatsApp Werbung dann im News Feed. Die Anzeige wird seiner genau definierten Zielgruppe aus Düsseldorf ausgespielt. Wenn Facebook Nutzer die Werbung des Beraters sehen, können sie dann mit einem Klick in einen direkten Dialog treten. Hier kann der Berater dann den Vertragsabschluss anbahnen. WhatsApp gehört somit zum Verkaufskanal des Beraters, den er aktiv mit Click-to-WhatsApp Ads unterstützt.
Photo by bruce mars on Unsplash