Autos mit Facebook Automotive Inventory Ads verkaufen

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

Autos mit Facebook Automotive Inventory Ads verkaufen

Autos mit Facebook Automotive Inventory Ads verkaufen

Wimmeln Sie sich noch durch Inserate in Tageszeitungen oder wischen Sie lieber durch Anzeigen in Ihrem Facebook Feed? Wenn es um den Autokauf geht, nutzen Deutsche viele Kanäle um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Sie fragen Ihre Freunde und Familie, machen einen Ausflug zum Autohändler, stöbern durch Magazine und Blogs. Mit drei Marken und Modellen im Kopf, schauen Sie Youtube-Videos zu den Autos und gucken auf Facebook, was der Händler noch im Angebot hat. Tage später sehen Sie eine Anzeige auf Facebook und entdecken Ihr neues Auto. Sie klicken auf die Anzeige und vereinbaren einen Termin im Autohaus. So hat der Autohändler Sie zum Ende hin mit einem besonderen Werbeformat auf Facebook erwischt: den Automotive Inventory Ads.

 

Automotive Inventory Ads erlauben Autohändlern ihren gesamten Fahrzeugkatalog in das Werbesystem von Facebook zu laden. Anstatt mühselig für jedes Fahrzeug eine Werbeanzeige zu erstellen, werden bei Automotive Inventory Ads Anzeigen automatisch erstellt. Anhand von Daten wie der Fahrzeugmarke, dem Modell oder dem Baujahr werden diese Anzeigen dann entsprechenden Zielgruppen auf Facebook dargestellt. Jede Anzeige führt zu einem individuellen Ziel. Dabei kann es sich um eine Detailseite zum Fahrzeug handeln, auf der der Interessent mehr erfahren kann oder ein Formular zur Terminvereinbarung mit dem Händler.

 

 

Wie Autohändler von den Vorteilen der Facebook Automotive Inventory Ads profitieren

 

Sind alle Fahrzeugdaten einmal im System, können dynamische Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und ‒ wahrscheinlich schon sehr bald ‒ WhatsApp ausgespielt werden. Der Facebook Algorithmus zeigt diese Anzeigen dann Nutzern an, die sich höchstwahrscheinlich für das angezeigte Fahrzeug interessieren. Hierbei greift der Algorithmus auf Daten wie den gelikten Seiten des Nutzers, Besuche auf Auto-Blogs oder angeklickte Werbeanzeigen zurück. Hat der Nutzer beispielsweise in der Vergangenheit auf eine Werbung von Mercedes reagiert, so werden ihm bei den Automotive Inventory Ads auch nur Fahrzeuge von Mercedes angezeigt. Als Werbetreibender sparen Sie sich somit lästige, manuelle Anpassungen Ihrer Werbeanzeigen und maximieren dank des Algorithmus den Erfolg ihrer Kampagnen.

 

Autohäuser profitieren besonders von den Vorteilen der Facebook Automotive Inventory Ads:
Gerade bei einem großen Fuhrpark ist es einfach, alle Daten gleichzeitig in das System zu laden. Durch das Ausspielen mithilfe des Algorithmus senken sich die Kosten pro geklickter Werbeanzeige, da sie nur Personen gezeigt wird, die sich höchstwahrscheinlich für das Auto interessieren. Speziell lokale Händler nutzen den Vorteil der ortsgenauen Ausspielung ihrer Werbeanzeigen. Damit werden nur Personen aus dem eigenen Einzugsgebiet angepeilt. In Anbindung an die Facebook Marketing API, einem CRM wie Podio und einer personalisierten Website, öffnen sich beispielsweise noch größere Freiheiten für Marken und Werbetreibende, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf Facebook zu vermarkten.

 

 

So setzen Autohändler dynamische Werbeanzeigen von Facebook erfolgreich ein

Autohändler aus den USA haben die Anzeigen schon für sich entdeckt. Eine Autohauskette aus Texas hat beispielsweise die dynamischen Auto Inventory Anzeigen mit einem Formular zur Lead-Generierung kombiniert. Hier konnten sich Interessenten anmelden, die ein Fahrzeug kaufen oder ihr altes Fahrzeug eintauschen wollten. Der Händler erzielte 43 % mehr Besucher auf der Website und 63 % neue Besucher im Autohaus während der Werbekampagne. Andere Autohändler nutzen die dynamischen Inventory Ads, um interessierte Käufer auf die Detailseiten der beworbenen Fahrzeuge zu führen. Die höheren Verweildauern auf den Websites führen nicht nur zu einer besseren Kundenbindung, sondern erzielen höhere Positionen bei Google Suchergebnissen. Das zahlt sich speziell für lokale Händler aus.

 

Betrachten wir ein Fallbeispiel für einen lokalen Autohändler in Düsseldorf:
Neben verschiedenen Neuwagen bietet der Händler Gebrauchtfahrzeuge an. Um den Verkauf des gebrauchten Fuhrparks an Neukunden zu erhöhen, setzt der Unternehmer Automotive Inventory Ads auf Facebook ein. Da er seinen Fuhrpark ohnehin in einer Excel-Tabelle pflegt, kann er die Daten einfach und schnell in den Facebook Business Manager laden. Er erstellt einen Fahrzeugkatalog und lädt alle Bilder der Autos hoch. Zudem besitzt er eine Liste mit Bestandskunden, deren Einwilligung er besitzt, um erhobene Daten verarbeiten zu dürfen. Auf Basis dieser Mailingliste erstellt er eine Custom Audience bei Facebook. Hiermit werden die Anzeigen an Personen ausgespielt, die dieser Mailingliste ähneln. Jede individuelle Anzeige führt auf die Website des Autohändlers. Jedes Fahrzeug besitzt hier eine Unterseite, auf sich weitere Bilder und Informationen zum Fahrzeug wiederfinden. Zudem kann der Interessent einen Termin mit dem Händler vereinbaren. Der Autohändler bewirbt somit über 100 Fahrzeuge automatisch und erhöht die Chance, neue Kunden durch Facebook Automotive Inventory Ads zu gewinnen.

 

 

Photo by Noah Grezlak on Unsplash