6 Unternehmen, die von Podio profitieren

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

6 Unternehmen, die von Podio profitieren

9 Unternehmen, die von Podio profitieren

Ein Wundermittel gegen Administration im Job? Gibt es leider nicht. Aber die Kollaborationssoftware Podio bietet einen Ansatz. Podio ist eine Web App zum Management von Projekten, Kunden, Teams, Daten und Kommunikationen. Podio hilft, Arbeit effizient zu organisieren und zu automatisieren. Als Webservice ist die Plattform auf Desktops, Smartphones und Tablets zu erreichen. Das hilft speziell örtlich verteilten Teams und Managern, die viele Außentermine wahrnehmen. Unternehmen diverser Branchen profitieren von Podio.

 

Podios Vorteil liegt in der flexiblen und individuellen Anpassung an Anforderungen von Unternehmen. Binnen weniger Sekunden richten Sie Arbeitsbereiche ein, in denen sich Ihre Teams, Kunden, Lieferanten oder Stakeholder austauschen und gemeinsam Projekte realisieren. Zur Hilfe kommen sogenannte “Apps”, die wie Excel-Datenbanken funktionieren ‒ doch mit Superkräften angereichert sind. Für die Einrichtung von Podio werden keine technischen Kenntnisse benötigt. Deshalb können Unternehmen jeder Art und Größe Podio zu ihren Gunsten nutzen. Hier finden Sie sechs Beispiele, wie Unternehmen erfolgreich von Podio profitieren.

 

Agenturen

In kaum einer Branche fliegen so viele Informationen simultan und über Zeitachsen hinweg wie in Agenturen. Podio hilft dabei Werbeagenturen, Künstlermanagements oder Influencer Managern. Teams und Projekte werden in Workspaces unterteilt, in denen Ideen realisiert werden. Aufgaben werden einfach mit der Funktion in Podio verteilt, sodass der Art Director immer weiß, wann abzuliefern ist. Briefings und Zeitpläne werden in den jeweiligen Apps gespeichert, sodass jeder Zugriff auf die Projektdaten hat. Am meisten profitieren jedoch Informationsjongleure wie Projektmanager, Account Manager oder Marketing Manager, die dank Podio jedes Projekt im Auge behalten, ihre Teams zufrieden stellen und ruhig schlafen.

 

Makler

Podio bietet sich perfekt für Makler an. Immobilienmakler, Versicherungsmakler oder Investment Fund Manager können ihr Tagesgeschäft mit Podio steuern. Ein App für Kunden umfasst beispielsweise alle Kontaktdaten, Termine für die nächsten Gespräche oder den jeweiligen Status in der Verkaufspipeline. Produkte können übersichtlich in einem App aufgeführt werden und als Basis für die automatisierte Rechnungsstellung mit Podio dienen. Damit behalten Makler ihr Tagesgeschäft vom Angebot bis zum Vertragsabschluss unter Kontrolle. Die gesparte Zeit wird in wertvolle Kundenarbeit gesteckt.

 

Handwerker

Wer den ganzen Tag auf’m Bau kloppt, hat Abends keinen Bock mehr noch Papierkram zu erledigen. Handwerker profitieren von Podio. Dank des Smartphone Apps sind alle Daten immer dabei, sei es im Baumarkt oder beim Kunden. Mit Podio werden Kundentermine einfach organisiert. Zudem steuern Handwerker ihr Lager mit Podio. So herrscht ein konstanter Überblick, wie viel Material noch im Lager ist. Aufträge werden übersichtlich in einem App aufgelistet. Hier werden Mannstunden hinterlegt, die Podio entsprechend umrechnet und einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung für den Kunden erstellt. Statt Informationen auf verteilten Schmierzetteln im Firmenwagen zu suchen, erleichtern sich Handwerker ihre Arbeit mit Podio.

 

Produktionsfirmen

Das Content Marketing ist das Zugpferd der heutigen digitalen Werbewelt. Tonstudios, Redaktionen oder Videoproduktionen hetzen Timings von Agenturen und Kunden hinterher. Da kreative Arbeit unkalkuliert bleiben muss, hilft Podio dabei, das Ziel vor Augen zu halten. Producer oder Journalisten können im Podio Redaktionskalender einrichten, die direkt mit den entsprechenden Inhalten verknüpft werden. Damit behalten Kreative ihre Briefings und Deadlines vor den Augen. Speziell Content Produktionen, bei denen Drittparteien involviert sind, nutzen die transparente und mobile Bereitstellung von Projektinformationen. Shootings oder Recording Sessions können entsprechend in Apps geplant werden und bieten dem ganzen Team eine Kommunikationsplattform. Kundenabnahmen finden innerhalb der Workspaces statt und eliminieren unnötige Korrekturschleifen.

 

Händler

Großhändler verfügen schon seit langem über Systeme, die das Warenmanagement erleichtern. Für kleine Händler sind diese Systeme jedoch zu wuchtig, kostspielig und erfordern Wissen. Mit Podio können kleine Händler, Ebay Verkäufer oder Trödelmarkthändler ihre Waren optimal organisieren. Beim Einkauf, Inventar, der Planung von Verkäufen, Rabattaktionen oder der Datenaufbereitung für die Steuererklärung profitieren kleine Händler von Podio. In Anbindung an E-Commerce Shops können Verkäufe automatisch in Podio aktualisiert werden und bilden ein geschlossenes Ökosystem. So betreiben selbst Tante Emma Läden datengetriebenes Marketing wie die Großen.

 

Bildungseinrichtungen

Bildungseinrichtungen wie Schulen, Anbieter für Weiterbildungen oder Kindergärten profitieren von Podio. Sei es für das Management von Klassen, dem Erstellen von Lehrplänen oder eine reibungslose Organisation von Kindergeburtstagen. Mit Podio behalten Erzieher, Professoren, Lehrer oder Seminarleiter Informationen zu ihrem Unterricht unter einem Dach. Sie speichern wiederkehrende Aufgaben, archivieren Dokumente aus vergangenen Unterrichten oder erstellen ein App für zukünftig umzusetzende Ideen. So profitieren auch Bildungseinrichtungen von der Social Collaboration Software Podio.

 

Photo by rawpixel on Unsplash