5 wichtige Trends im digitalen Marketing 2019

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

5 wichtige Trends im digitalen Marketing 2019

Mit stetig wachsenden Verkäufen von Smartphones und der Vernetzung immer mehr Menschen steigt auch weiterhin die Zeit, die wir online verbringen. Dementsprechend wandern immer größere Anteile von Werbebudgets in digitale Marketingkanäle. Immer mehr Dienstleister erkennen zudem den Stellenwert eines guten digitalen Marketings sei es für den B2B-Bereich oder den Markt für private Konsumenten. Nun ist das Jahr 2019 hier und wir Dienstleister fragen uns: Was kommt als nächstes? Worauf soll ich mich als Dienstleister mit meinem Onlinemarketing konzentrieren? Welche Marketingtrends werden 2019 meinen Markt beeinflussen? Oder sind es doch die alten Basics, auf die ich mich wieder fokussieren soll?

 

Mit der weiterhin positiven Auftragslage zum Dezember 2018 sagen Dienstleister, dass sie auf kein aktives Marketing angewiesen sind. Und zwar berechtigt, denn wenn es einen konstanten Faktor im klassischen oder digitalen Marketing gibt, dann ist es die Fähigkeit eine qualitative Dienstleistung zu erbringen, die Kunden langfristig zufriedenstellt. Und damit ist zu beachten, dass sich Ihre Kunden im Vorfeld über Ihre Dienstleistungen informieren. Wer nicht gefunden wird, existiert nicht. Da hierbei Bewertungen bei Google, Facebook oder Vergleichsportalen eine große Rolle spielen, müssen Unternehmer verstehen, wie diese Mechanismen auf die Wahrnehmung der Dienstleistung wirken. Zudem sind es die altbewährten Kanäle, die weiterhin im Fokus stehen.

 

1. Websites und Landingpages

Auch wenn sich viel im Internet getan hat, bilden Websites weiterhin einen vitalen Bestandteil des Internets. Während Social Media Kanäle stets gemietete Kanäle bleiben, gehört die Website mit allen Funktionen und Wirkungen dem Unternehmen. Jedes Unternehmen sollte eine aktuelle, speziell datenschutzkonforme und Google-freundliche Homepage besitzen. Zudem bieten sich Landingpages in Kampagnen an, um Ihre Kunden mit gezielten Maßnahmen anzusprechen. Websites bleiben also weiterhin ein wichtiger Kanal für digitales Marketing im Jahr 2019.

 

2. SEO und Google MyBusiness

Thematisch dazu schließt sich die Suchmaschinenoptimierung von Websites an. Wer nicht gefunden wird, existiert nicht. Wir scrollen selten auf die zweite Seite von Google Suchergebnissen. Jedoch wird SEO immer komplexer und setzt eine konstante Arbeit voraus. Dies geschieht immer mehr in der Form von Content wie Blogartikeln und Nutzung von modernen Websystemen. Ein wichtiges Thema für kleine und mittelständische Unternehmen ist Google MyBusiness. Mit diesen Informationen kann Google die Suchergebnisse für Ihr Unternehmen besser darstellen. Zudem werden diese Informationen genutzt, um Dienste wie GoogleMaps oder den sprachgesteuerten Assistenten von Google zu verbessern. Google MyBusiness wird 2019 ausgebaut und ist ein wichtiger Baustein in der Suchmaschinenoptimierung.

 

3. Facebook und Instagram Werbung

Auch wenn es so scheinen mag, das Facebook nicht mehr das top Social Media Netzwerk ist, gehört der Kanal weiterhin zu einer Hauptsäule im digitalen Marketing. Auch wenn die kostenlosen Reichweiten von Facebook Pages rückläufig geworden sind, verbessert der Dienst konstant die Werbemöglichkeiten für Unternehmen. Hierzu gehört auch der populäre Kanal Instagram, der weiterhin immer mehr Nutzer anzieht. Die kreativen Möglichkeiten der Plattformen kombinieren sich so mit einer großen Reichweite und detaillierten Zielgruppen. Instagram Stories können weiterhin zu relativ günstigen Preisen effektiv beworben werden. Facebook und Instagram entwickeln sich weiter. 2019 wird zeigen, wie die Nutzer auf die Netzwerke reagieren.

 

4. Smart Speaker, Sprachbasierte Apps

Letztes Jahr wuchsen die Umsätze für Smart Speaker und den dazugehörigen sprachbasierten Assistenten. Der mit Abstand beliebteste Speaker, Amazon Echo, erfreut sich hoher Annahme. Und das selbst in Deutschland, einem sonst skeptischen Land wenn es um Fragen zur Privatsphäre und Datenschutz im digitalen Bereich geht. Mit den hohen Absatzzahlen von Amazon Echo oder dem Smart Speaker von Google eröffnen sich auch neue, kreative Wege für Vermarkter und Unternehmen. Hierzu zählen zum Beispiel Alexa Skills oder Chatbots, die auf Websites oder Messengern wie Facebook oder WhatsApp eingesetzt werden können. Die Akzeptanz dieser Geräte in den Haushalten wird weiterhin abzuwarten sein. Jedoch zeigt der aktuelle Markt, das sprachgesteuerte Apps und Geräte zu unserem zukünftigen Alltag gehören werden. 2019 ist somit weiterhin ein interessantes Jahr für sprachgesteuerte Assistenten, Smart Speaker und Chatbots.

 

5. WhatsApp for Business

Wir alle nutzen es seit Jahren und es ist nicht mehr wegzudenken:
WhatsApp bildet für die meisten Smartphonebesitzer den Mittelpunkt der digitalen Kommunikation. Kaum ein Messenger verbreitete sich so rasant und veränderte die Art unserer Kommunikation. In vielen Ländern dient WhatsApp zur wichtigen, meist einzigen Kommunikationsquelle für Unternehmer. Mit dem Start von WhatsApp for Business eröffnet sich nun der Weg für Unternehmen, direkt mit Kunden innerhalb von WhatsApp zu sprechen. Die Nutzung ist bis dato weiterhin gering, jedoch werden wir 2019 klare Zeichen sehen, wie das Mutterunternehmen Facebook den Dienst ausbauen wird. Wir alle wissen aber selbst, wie komfortable es ist, WhatsApp zu nutzen. In Asien zeigt der Messengerdienst WeChat schon, wie man diesen Dienst über einfache Nachrichten nuten kann. Hier werden speziell lokale Unternehmen und Dienstleister profitieren.