5 Tools zur Erstellung von mobilen Augmented Reality Experiences

David Weicht

Projektmanager für digitales Marketing

5 Tools zur Erstellung von mobilen Augmented Reality Experiences

5 Tools zur Erstellung von mobilen Augmented Reality Experiences

Augmented Reality Experiences umfassen unter anderem Filter, Lenses oder Effekte, die aus Social Media Netzwerken wie Snapchat, Facebook oder Instagram bekannt sind. Diese AR Erlebnisse leben auf unseren mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets und zaubern uns lustige Hundenasen auf unsere Gesichter. Agenturen und Marken üben sich selbstverständlich schon in der Anwendung von AR Experiences im Marketing. Mit der optimalen Verbindung zwischen physischen Medien wie Plakaten, Produktverpackungen oder POS-Material sowie Augmented Reality Experiences auf mobilen Endgeräten, stehen viele kreative Möglichkeiten zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen offen. Mittlerweile liefern Augmented Reality Technologien erstaunliche Ergebnisse – und das meist kostenlos und simpel. Diese fünf Tools helfen Ihnen, mobile Augmented Reality Experiences zu erstellen.

 

 

Facebook Spark AR Studio

Mit den von Snapchat kopierten Stories und Lenses, bietet Facebook ein eigenes Studio zur Entwicklung von Augmented Reality Effects an. Das Facebook Spark AR Studio bietet diverse Testmöglichkeiten und mittlerweile auch einen einfachen Baukasten, mit dem Sie AR Experiences ohne Programmierkenntnisse umsetzen können.

 

 

Zappar

Zappar ist eine Entwicklungsplattform und Dienstleister für Augmented Reality Marketing. Das Unternehmen erstellt AR, VR und Mixed Reality Anwendungen für Weltmarken wie Fanta, Bombay Sapphire, Disney oder Netflix. Zappars Technologie wird zudem bei Shazam verwendet, wo es möglich ist, physische Objekte wie Poster oder Produktverpackungen mit dem Smartphone zu scannen und mit AR Animationen oder exklusivem Content anzureichern.

 

 

Lens Studio by Snapchat

Das Lens Studio von Snapchat erlaubt die kostenlose Kreation von Augmented Reality Erlebnissen für das Social Media Network. Die Features übersteigen die Möglichkeiten des Facebook Spark AR Studios. Neben Hand- oder Körpergesten ist es möglich, selbst Hunde und Katzen mit AR-Filtern zu tracken. Jede AR Lens kann auf Snapchat geteilt und versendet werden. In Verbindung mit Snapchats Creator Profilen bieten sich hier interessante Optionen im Influencer Marketing an.

 

 

ARToolKit

ARToolKit ist ein kostenloses Software Development Kit zur Erstellung von Augmented Reality Anwendungen. Das AR Kit umfasst Features wie GPS-Lokalisation sowie Kompassfunktionen, Single und Dual Cameras oder die Integration mit weiteren AR-fähigen Geräten. Entwickler schätzen zudem die Kompatibilität mit Unity3D sowie OpenSceneGraph. ARToolKit läuft auf allen Android, iOS, Linux, Windows und Mac OS Plattformen.

 

 

Google ARCore

Webgigant Google gehört selbstverständlich auch zu den Anbietern von AR Anwendungen. Google ARCore ist ein Baukasten zur Programmierung von Augmented Reality Experiences und richtet sich vornehmlich an Entwickler. ARCore reagiert unter anderem auf Lichtverhältnisse, speichert Umgebungen sodass Objekte versteckt werden können oder erlaubt, Objekte auf Tischen zu platzieren. Das Tool ist für Android-Geräte entwickelt worden und ist mit Unity, Unreal oder Java/OpenGL kompatibel.

 

 

 

Photo by Duri from Mocup on Unsplash